WER SIND WIR?
Wir sind GlobalSocial-network e.V. –
Wir helfen lokal engagierten Menschen in sozialen Brennpunkten weltweit.
Der Verein GlobalSocial -network e.V. („GS-n“) wurde als Dachverband für weltweite soziale und ökologische Projekte 2018 auf Initiative von Axel Brümmer gegründet. Wir stellen eine Struktur für den Aufbau der Ideen und Projekte lokal engagierter Menschen zur Verfügung und leisten gleichzeitig finanzielle Unterstützung durch Spenden.
Unsere Partner vor Ort sind angehalten, Kindern Bildung über ihre eigene Kultur und die Kulturen anderer Völker zu vermitteln. Dies soll nicht nur dazu beitragen, das Bewusstsein für die eigene Identität zu stärken, sondern auch die Erkenntnis fördern, dass wir alle Menschen sind und nur gemeinsam eine positive Zukunft in einer lebenswerten Welt gestalten können.
In diesem Sinne schafft „GS-n“ Verknüpfungen zwischen ähnlichen Projekten in verschiedenen Ländern, damit diese sich kennenlernen, voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können. So entsteht ein globales, sich unterstützendes und motivierendes Netzwerk, das von einem länderübergreifenden Gemeinschaftsgefühl getragen wird. - Und von dem gemeinsamen Ziel, die Vielfalt der Kulturen und die Gesundheit unseres Planeten zu bewahren.
WAS SIND SDGs?
SDG steht für Sustainable Development Goal (Nachhaltigkeitsziel).
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung, auch als Globale Nachhaltigkeitsziele bekannt, wurden 2015 von den Vereinten Nationen als Agenda 2030 verabschiedet. Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft.
Mit der Agenda 2030 will die Weltgemeinschaft weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen und dabei gleichsam die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft bewahren.
GEMEINSAM SIND WIR STARK!
Auf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (17 Sustainable Development Goals, SDGs) haben sich die Vereinten Nationen verständigt, von „Keine Armut“ bis „Geschlechtergleichheit“, von „Hochwertige Bildung“ bis „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Auf dieser CD finden sich 17 Songs dazu, entstanden in Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendgruppen aus Thüringen und anderen Teilen Deutschlands mit Partnern von GlobalSocial-network e.V. in aller Welt.
Das Song-Projekt
Ein Jahr lang haben sich 17 deutsch-internationale Projektteams intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigt. Jedes Team fokussierte sich dabei auf ein spezifisches Nachhaltigkeitsziel. 17 Ziele – 17 Teams. Via Zoom-Konferenzen und E-Mail-Kommunikation standen die Teams in Kontakt miteinander und tauschten ihre Ideen aus, um Lösungen für Herausforderungen zu finden oder zumindest das Bewusstsein dafür zu schärfen. Gemeinsam entwickelten sie zunächst Schlüsselbegriffe zu den Themen, aus denen dann die Songtexte entstanden. Komponiert und aufgenommen wurden diese Songs überall auf der Welt von unseren internationalen Partnern.
So wurden aus 17 Zielen 17 Songs!
Musik verbindet
Unser Anliegen ist es nicht, die Nachhaltigkeitsziele im Detail zu erläutern, verschiedene nationale Maßnahmen vorzustellen oder umfassende wissenschaftliche Daten und Statistiken zu jedem Thema bereitzustellen. All diese Informationen sind auf zahlreichen Internetseiten verfügbar. Stattdessen haben wir die Nachhaltigkeitsziele so präsentiert, wie sie von den Schülern verstanden wurden, indem wir sie in konkrete Ideen und Aktionen vor Ort, in unserem Landkreis und in den weltweiten Projekten unseres Vereins heruntergebrochen haben. So kommen einerseits die Gedanken und Ideen der Kinder und Jugendlichen in den Songs zum Ausdruck, während wir gleichzeitig die Initiativen und Projekte von GlobalSocial-network e.V. präsentieren.
Wir wollen zeigen, wie man sich engagieren und gegenseitig unterstützen kann, wie Vernetzung und Zusammenarbeit funktionieren und wie stark die Inhalte der 17 Nachhaltigkeitsziele miteinander verknüpft sind. Denn alles hängt zusammen: Bildung mit Kampf gegen Armut, Gesundheit mit Null Hunger, Klimaschutz mit dem Schutz des Lebens an Land und mit sauberem Wasser, weniger Ungleichheiten mit dem uns alle vereinenden Wunsch nach Frieden…
Kurzum: Es geht um DAS GROSSE GANZE und DAS GEMEINSAME.
Im Begleitheft erfährt man mehr über die manchmal spannenden und manchmal dramatischen Entstehungsgeschichten der Songs. Und man erfährt, was die Themen für die Menschen hier und dort bedeuten, wie wir gemeinsam an Lösungen arbeiten können. - Möge die Arbeit aller Projektpartner zum Nachdenken und Mitmachen inspirieren!
Lassen Sie sich nun ein auf eine musikalische Reise durch die ganze Welt – von Indien nach Brasilien, von Pakistan bis Kenia und von Malaysia bis Bolivien – mit 17 Songs, die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft geben.
Musik verbindet, über Kontinente hinweg.
Sie öffnet unsere Herzen und berührt unsere Seele.
Nur GEMEINSAM können wir die vielen Probleme lösen, die es auf unserer Welt gibt.