Wie entstand ein moderner Song mit traditioneller Musik aus Pakistan
Schüler aus der Region Eisenberg und Schmölln in Ostthüringen haben sich mit Schülern aus Pakistan aus der Region Sialkot zusammengesetzt und über dieses Thema gesprochen.
Einige der Ergebnisse des Austauschs:
Diese Ergebnisse sollten eigentlich mit einem Musiker aus der Region Sialkot in Pakistan in einen Song umgewandelt werden. Leider gab es politische Unruhen in dieser Region und das Studio existiert nicht mehr. Für uns ist eine Welt zusammengebrochen, wir wussten nicht mehr, wie weiter, es gab keine Kontakte mehr zu dem pakistanischen Musiker. Zum Glück gibt es das Rudolstadt Festival, ein Weltmusikfestival, bei dem in diesem Jahr glücklicherweise auch ein in Pakistan bekannter Musiker – zum allerersten Mal überhaupt live in Europa – auftrat. Der Kontakt wurde hergestellt und tatsächlich waren Musiker und Produzent aus Pakistan gern bereit, bei unserem CD-Projekt zu den Nachhaltigkeitszielen mitzuwirken, weil sie von der Wichtigkeit und Bedeutsamkeit dieses Projekts überzeugt waren. Sie wissen auch, dass menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum vor allem durch gute (Aus-)Bildung aller Kinder und Jugendlichen erreicht werden kann.
Unbedingt unterstützenswerter Fortschritt durch den Ältestenrat für Bildung und dadurch gegen Kinderarbeit
Pakhora liegt sehr weit abgelegen am Ende des Bunar-Tales schon fast an der Grenze zu Kaschmir, und es ist für die Kinder die einzige Möglichkeit, die Grundschulbildung zu erlangen. Um die laufenden Kosten für die Instandhaltung des Schulgebäudes, die Schuluniformen für die 42 Kinder, Bücher und Lehrmaterialien sowie ein Gehalt für die Lehrerkraft aufzubringen, entsteht dieses Projekt durch Michael Beek am Fuße des Nanga Parbats. Darüber hinaus ist es den Dorfbewohnern ein großer Wunsch, die Arbeit der Schule zu erweitern, um fortan auch Mädchen unterrichten zu können.
https://www.globalsocial-network.org/projekte/schulprojekt-maedchenschule-in-pakistan/