Video zum Bonus - Song
BONUS-SONG
ÜBER DIE SONGS UND DIE MUSIK ALS MITTEL ZUR BEWAHRUNG KULTURELLER VIELFALT UND IDENTITÄT
Die Songs wurden überwiegend in der jeweiligen Landessprache der Menschen gesungen, mit denen wir zusammengearbeitet haben. Teilweise wurden sie sogar in Sprachen aufgenommen, die vom Aussterben bedroht sind, und damit auch die Identität und das Wissen ihrer Sprecher, so dass dieses Song-Projekt auch ein wenig dazu beiträgt, diese kulturellen Elemente zu bewahren. Und manchmal sind es nicht die Sprache, sondern die Instrumente, die Musikrichtung oder die ursprüngliche Kultur, aus der die Musik entstammt, die bedroht sind. Manche Lieder sind zweisprachig, und in einigen Fällen wechselte die Musik im Verlauf eines Songs von traditionell zu modern oder umgekehrt. Dadurch wird oft eine tiefere Botschaft vermittelt, die über die reinen Textinhalte hinausgeht. Und immer kam der Impuls, der Wunsch, die Musik so und nicht anders zu gestalten, aus den Gruppen selbst heraus.
Refrain:
Mehr Meer tut uns gut, zum Verändern braucht es unsern Mut! Mehr Meer tut uns gut, zum Verändern braucht es unsern Mut!
​
Strophen:
1. Massen von Müll schwimmen auf der Erde, noch haben wir die Hoffnung, dass es besser werde. Jede Welle hat eine Quelle, wir wollen was verändern und stehen zur Stelle.
​
2. Wasser ist unser Lebenselixier, Unterwasserpflanzen gibt’s in jedem Meer. Das soll in Zukunft auch so bleiben – unser Wasser soll nicht mehr leiden!
​
3. In Indonesien wird viel getan, man pflanzt dort neue Pflanzen an. Mangroven sollte es wieder mehr geben, denn sie sorgen fürs Überleben!
​
4. Müllfrei soll es bitte werden – wir wollen die Erde schließlich erben.
Helft alle mit, strengt euch an, denkt in Zukunft immer daran.
​
5. Wir wollen angstfrei ins Wasser springen, hört gut zu, wie wir es singen. Müllfrei sollen alle Meere sein. Lauscht in unsere Zaubersprüche rein:
​
(1) 1-2-3 – Unser Wasser sei plastikfrei.
(2) Ja, ja, müllfrei – Wir sind mit dabei!
(3) Sorgen wir gemeinsam dafür: Jetzt – heute – hier!